Folgender Dialog lief früh morgens nach einem durchaus feucht-fröhlichem Wochenende zwischen Jodo und mir ab, in dem wir versuchten, eine offene Frage in Hinsicht auf "Battle Royale" zu klären.

Jodorowsky sagt: ...jetzt weiß ich auch wieder, was mich an dem DC von Battle royale aus Japan gestört hat bzw. weshalb ich ihn nicht gleich bestellt habe: die japanische DVD soll keine englischen subs haben. gerade wieder auf inside gelesen.

Johannes Schwarz sagt: Mist! Bei zusätzlichen Dialog-Szenen ist das dann recht unbrauchbar.
Johannes Schwarz sagt: Ich komme mit BR trotzdem immer noch nicht ganz klar. Kann es eigentlich sein, daß das Mädel am Anfang Mitsouki war?

Jodorowsky sagt: bleibt die Hoffnung auf die Amis. // das habe ich mich auch gefragt gehabt. Ob der Anfang nicht evtl. Jetzt-zeit und der Rest eine Retrospektive ist. Was das Fragezeichen in den subs erklären würde. Aber das ist mit dem Ende des Films nicht stimmig, denn die ganzen Militarios waren weg und nachdem die anderen mit dem Boot abgehauen sind, wie hätte sie von der Insel entkommen sollen und warum...

Johannes Schwarz sagt: Nett auch, daß es dazu wohl eine literarische Vorlage eben soll.
Johannes Schwarz sagt: Kam im Film heraus, daß Japan und Deutschland den Krieg gewonnen hatten?

Jodorowsky sagt: ...würde sie dann nicht als Mörderin gesucht? Außerdem ist die M. nie mit nem Teddy durch die gegend gelaufen. Ich denke, sie ist es nicht sondern nur ein völlig fertiges Wtack von einem Mädchen aus dem Vorjahr
Jodorowsky sagt: Nö, das steht wohl nur in der Romanvorlage.

Johannes Schwarz sagt: Was Mitsouki betrifft: Das Fragezeichen wäre erklärt. Da man jemanden als Sieger präsentieren mußte, wäre das durchaus logisch.

Jodorowsky sagt: das hat sich aber mit der Verfolgung der beiden als Mörder erledigt. Da gab's keinen Sieger, sondern nur zwei Mörder, die den leiter umgelegt und das Spiel sabotiert haben

Johannes Schwarz sagt: Die Dinger liefen ja auch öffentlich ab - wie man gesehen hat. Wie hätte man dem Publikum erklären können, daß es keinen Sieger gab (ok, man könnte auch sagen, das war ein Halsband-Clearing).
Johannes Schwarz sagt: Ich verstehe auch den Bezug auf die kommende Fortsetzung nicht: Erst da soll die Öffentlichkeit auf das BR hingewiesen werden?

Jodorowsky sagt: ich halte das Fragezeichen immer noch für einen Druckfehler// Hier hat die Öffentlichkeit keinen Sieger, sondern zwei saboteure und Mörder bekommen. damit das jagen auf gesellschaftlicher Ebene weitergeht.

Johannes Schwarz sagt: Das ist doch nicht mal klar, ob die Öffentlichkeit überhaupt weiß, warum die beiden gesucht werden.

Jodorowsky sagt: Keine Ahnung, wie das mit dem zweiten Teil sein soll. Ich lasse mich überraschen.
Jodorowsky sagt: wenn das BR ne öffentliche Angelegenheit ist, werden sie es wissen. "Sie werden als Mörder gesucht" ist eindeutig.

Johannes Schwarz sagt: Die müssen nicht angeben, daß das BR-Teilnehmer gewesen sind. Was allerdings sein kann, ist, daß man bereits bekannt gegeben hat, daß es einen Sieger gibt - einzige Überlebene Mitsouki, nachdem der Rest sich verpisst hat.
Johannes Schwarz sagt: Was an "Mörder gesucht" hat einen Bezug zu BR? Würde man sich in einem totalitären System so weit herablassen, daß man einen offensichtlichen Fehler zeigt, der anderen Teilnehmern zusätzlichen Mut machen würde?
Johannes Schwarz sagt: Das ergibt keinen Sinn! Fehler werden immer vertuscht - wenn das BR gesprengt weden kann, ist seine Wirkung auf die Masse verfehlt.

Jodorowsky sagt: auch wahr. Ein Rätsel.

Johannes Schwarz sagt: Im Nachhinein hätte mir das von mir falsch interpretierte Ende fast besser gefallen: Zwei durchgeknallte Mörder auf freiem Fuß, die alles und jeden als Feind ansehen.

Jodorowsky sagt: die Lücke, die die gelassen haben zwischen dem Fragezeichen, der fehlenden Möglichkeit, von der Insel zu kommen und dem Filmbeginn ist allerdings sehr groß geraten. Wenn ich es mal revue passieren lasse, dann kann dieses schiefe Lächeln, das das Mädel in der Limousine hatte. durchaus mit M. übereinstimmen. Und daß die zwei nun als Mörder gejagt werden, bleibt ja bestehen. Der einzige Unterschied..
Jodorowsky sagt: ist, daß das BR so eine Siegerin präsentieren kann.

Johannes Schwarz sagt: Das mit dem Ende war jetzt unabhängig von M. gesehen. // Jupp, auf diese Weise hätte man das "?" und einiges andere erklärt. Das geht dann auch in die von mir erwähnte Richtung: Zumindest die gute M. dürfte jetzt vollkommen durch sein (siehe Grinsen).

Jodorowsky sagt: das Argument, daß sich das Battle royale keine Blöße geben darf, ist eigentlich das Hauptargument. In sofern denke ich auch, daß wir zu Beginn die M. gesehen haben, die sie irgendwie von der Insel runtergeholt haben.

Johannes Schwarz sagt: Vermystifiziere ich das jetzt schon im Gedächtnis oder war die Anfangsszene wirklich grauenhaft und alptraumerregend? Egal, der Film hat mich die Nacht halb wach gehalten (da kam auch das mit M. am Anfang) und lässt mich auch so nicht los.

Jodorowsky sagt: Die Anfangsszene hat mich auch sehr beunruhigt,weil man a) ein Ergebnis gesehen hat (die Sache ist ernst, es ist ein _gesellschaftlich legitimiertes_ Vorgehen), die Art des Lächelns (gestört), diese Diskrepanz zwischen blutüberströmt/kampferprobt und -->Teddy im Arm (Kind und Erwachsener) und was mir jetzt noch einfällt: die Texteinblendung "Ich möchte einfach einmal der Gewinner sein!" Paßt alles
Jodorowsky sagt: zusammen

Johannes Schwarz sagt: Was mir nicht passt ist eine Fortsetzung! Und ich will den DC!

Jodorowsky sagt: was ich im Nachhinein als Arschtritt für die japanische Leistungs- und Ellenbogengesellschaft auffasse: Nur der skrupel- und Rücksichtslose setzt sich durch, auch wenn er als Mensch dabei auf der Strecke bleibt.

Johannes Schwarz sagt: Zum Anfang: Jupp, da wurde sofort klar gemacht: Jungs, hier wird nicht gespielt, der Film entertaint nicht; bitte verlassen sie den Raum, wenn sie schwanger sind und / oder schwache Nerven haben.
Johannes Schwarz sagt: Jau! Du hast Recht: Das entschärft das eventuell ein wenig zu positive Ende (die beiden "Guten" überleben zumindest, weil sie zusammengehalten haben - die wahre Siegerin allerdings ist M.).

Jodorowsky sagt: Ärgerlich ist für mich nur diese große Lücke, die ich oben erwähnt habe. Vielleicht wird im DC da etwas mehr angedeutet. Denn für mich ist die größte Frage: _wie_ kommt M. von der Insel? Wird Kitano vermißt, die fliegen zurück und M. wartet dort? Aber warum verhaften sie _die_ denn nicht gleich als Mörderin? Glauben sie ihr,wenn sie sagt, es hätten noch zwei überlebt?...natürlich, das Boot ist ja
Jodorowsky sagt: weg... doch, das ist logisch. Aber verdammt verzwickt!

Johannes Schwarz sagt: Außerdem gibt es die Zeugen. Die haben doch ebenfalls Kawada über Funk gehört. Was merkwürdig ist: Wieso werden die beiden gesucht und nicht Kawada?
Johannes Schwarz sagt: Gaaaah! Jetzt wird es problematisch.

Jodorowsky sagt: die story scheint wirklich wasserdicht. // Kawada werden sie als die Leiche, die er ja nun ist, auf dem Boot zurückgelassen haben.
Jodorowsky sagt: ergo wurde er gefunden
Jodorowsky sagt: tot
Jodorowsky sagt: .
Jodorowsky sagt: *g*

Johannes Schwarz sagt: Jau, und da gibt es Sachen wie Genanalysen. Blut haben die Flüchtenden genug zurückgelassen.

Jodorowsky sagt: sieht wirklich wasserdicht zu sein.

Johannes Schwarz sagt: Passt wieder. Oder auch nicht: Warum nicht Kawada im Wasser entsorgen? Da bleibt natürlich noch ihr Blut im Boot - Kawada muß also nicht mal gefunden worden sein.

Jodorowsky sagt: *rofl* SCHEINT wirklich wasserdicht zu sein...
Jodorowsky sagt: weshalb sollten sie das machen? was für einen Grund gibt es für eine Entsorgung? das ist nicht zwingend.

Johannes Schwarz sagt: Ist doch eh egal. Das Blut der beiden Flüchtenden reicht doch.
Johannes Schwarz sagt: Was den Grund betrifft: Ich würde einen Freund nicht einfach so auf dem Boot liegen lassen. Da würde ich für Seebestattung plädieren (außerdem fängt die Sau nachher noch an zu stinken).

Jodorowsky sagt: ich denke, die haben genug mit sich selber zu tun...

Johannes Schwarz sagt: Meine Güte, so ein kleiner Stoß und ab ist er im Meer. Das geht noch so nebenbei .

Jodorowsky sagt: kennst du "Funny games"?

Johannes Schwarz sagt: Nö, aber Du hast mir bei unserem ersten Aufeinandertreffen das Ende verraten. Da wird das letzte Opfer ganz beiläufig von Bord gekippt, nicht wahr?

Jodorowsky sagt: jupp. Der Film ist auch ein selten intensiver Tiefschlag. Ich kann mich an keinen einzigen Tropfen Blut erinnern, aber Sadismus pur.

Johannes Schwarz sagt: Bin mal kurz rauchen. Danach haue ich mal so einen kleinen Text zu BR in drfm. Kritik schreibe ich erst in ein paar Tagen, wenn ich mich abgeregt habe.

Jodorowsky sagt: jau.

Johannes Schwarz sagt: Wieder da! Man, warum haben wir gestern den BR nicht gleich kopiert?

Jodorowsky sagt: keine Ahnung

Johannes Schwarz sagt: Ich schon: Weil wir schlumpfig in der Birne sind.

Jodorowsky sagt: schlumpfig _waren_ bitte....

Johannes Schwarz sagt: Ich bin immer noch schlumpfig

Jodorowsky sagt: a propos "wasserdicht" eben: man hätte anhand M.'s Halsband (stoß- und wasserdicht) erkennen müssen, daß sie noch lebt.
Jodorowsky sagt: das war auch der Gedanke, der mich an dem Fragezeichen das erste mal störte.
Jodorowsky sagt: was mir natürlich immer erst nachträglich einfällt...

Johannes Schwarz sagt: Shit!

Jodorowsky sagt: da stehen wir nun mit dickem Kopp....
Jodorowsky sagt: *örgl*

Johannes Schwarz sagt: Kacke! Kennst Du jemanden, der japanisch kann und das Fragezeichen aus der Welt schafft oder bestätigt?

Jodorowsky sagt: *g* wenn ich so einen hätte, hätte ich mir gleich die Japsen-Scheibe geholt... /Man kann theoretisieren, daß sie, nachdem sie ins wasser gefallen ist, den Weg geschwommen haben könnte, sodaß ihr Halsband außer Reichweite der Funkanlage sich befunden hat, aber dann hätte sie ja kein blutverschmiertes Gesicht und dreckige Klamotten. Sie sah so aus, als wenn sie direkt von der Insel ab in die Limo ge
Jodorowsky sagt: steckt wurde

Johannes Schwarz sagt: Es gäbe einen ganz einfachen Weg der Verifizierung: Irgendwoher die vollständige Cast-List holen und schauen, ob das Mädel eine ganz andere war.

Jodorowsky sagt: wo wir uns folglich wieder beim Fragezeichen als Druckfehler befinden. EIN VERDAMMTES SCHEIß SATZTZEICHEN KANN DIE GEAMTE STORY UMDREHEN!!!! Zum Kotzen sowas...

Johannes Schwarz sagt: Unglaublich, nicht?

Jodorowsky sagt: das ist echt die Höhe. Scheiß Regisseur *beiß*

Johannes Schwarz sagt: Nix in der IMDB.

Jodorowsky sagt: was ne Ratte...

Johannes Schwarz sagt: Wieso Regisseur?

Jodorowsky sagt: Der foltert nicht nur die Kiddies im Film, der martert auch noch sein verdammtes Publikum...

Johannes Schwarz sagt: Ist doch eher die Sache, daß wir kein Japsinesisch können. // Gefoltert wurde da eigentlich nicht...
Johannes Schwarz sagt: Der ganze Film ist doch eine Marter. Der überlebt hier nur ein paar Tage; dann ist der futsch. Den hauen die raus.

Jodorowsky sagt: du gehst davon aus, daß es dort geklärt wird. Da bin ich mir nicht mal sicher... bzw. "ich weiß es nicht" (Zitat Agnostiker J. Schwarz; 30.6.2002, Twilight zone)
Jodorowsky sagt: *waff*

Johannes Schwarz sagt: *ggg*
Johannes Schwarz sagt: Wie gesagt: Cast-List. Damit wäre zumindest ein Teil geklärt.
Johannes Schwarz sagt: Andere Schauspielerin - Theorien für die Tonne. Ansonsten: GAAAAAAHHHHH!
Johannes Schwarz sagt: GnuGnu?

Jodorowsky sagt: dieses fertige Lächeln.... das war die bestimmt! *regisseuraufsmaulhau*

Johannes Schwarz sagt: Das fiel mir irgendwann im Film auf, als die Frau gegrinst hat. Zumindest ist die Ähnlichkeit recht groß (und was für ein süsses Luder).

Jodorowsky sagt: scheiß Regisseur,,,,

Johannes Schwarz sagt: Mistsau!

Jodorowsky sagt: Sadist!

Johannes Schwarz sagt: Kitano kriegt auch direkt eine in die Fresse, wenn ich den sehen.

Jodorowsky sagt: der peitscht bestimmt zu hause seine Frau...

Johannes Schwarz sagt: ...haut seinen Kindern aus Spaß auf's Maul...

Jodorowsky sagt: oder kommt jede zweite Nacht erst um drei nach Hause und sagt ihr "Schatz, rate mal, wo ich gewesen bin", grinst und sagt es nicht...

Johannes Schwarz sagt: Genau die gleiche Sache mit dem Lächeln - warum werden wir auch nie erfahren; da können wir nur raten.
Johannes Schwarz sagt: ICH GRILL DIE SAU!

Jodorowsky sagt: *rofl* ich bringe die Holzkohle und die keule, die ich ihm vorher über den Schädel ziehe...
Jodorowsky sagt: *gacker* komm, laß uns die history hier kopieren und als Beitrag zu inside posten. Zum Schluß mit der Frage "und was haltet ihr davon?" *raaahhhhhhhhh*