The 6th Day
Original-Titel: The 6th Day
Herstellungsland: USA 2000
Regie: Roger Spottiswoode
Buch: Cormac Wibberley
Marianne Wibberly
Darsteller: Arnold Schwarzenegger
Michael Rooker
Robert Duvall

In der (nahen) Zukunft ist das Klonen von Haustieren und einzelnen menschlichen Körperteilen bzw. Organen zum Standard geworden. Das Herstellen eines menschlichen "Zwillings" ist allerdings verboten, weil der erste Versuch in einem nicht näher beschriebenen Desaster endete. Der Held der Geschichte, ein Hubschrauber-Pilot und Veteran der (ebenfalls nicht näher erklärten) "Regenwaldkriege", ist deshalb nicht schlecht erstaunt, als er nach Hause kommt und sich selbst begegnet. Noch erstaunter ist er allerdings, als eine Killerbrigade ihm plötzlich nach dem Leben trachtet.

Arnie lässt es wieder krachen. Nachdem es einige Zeit still um den Super-Actionhelden war, kehrte er mit "End of Days" und "6th Day" auf die Leinwand zurück - mit neuem Anspruch, denn statt inhaltsleerer Bumm-Bumm-Streifen will er jetzt auch ein wenig für Nachdenklichkeit sorgen. "6th Day" packt tatsächlich ein heißes Eisen an, denn die Klon-Technik bzw. deren mögliche Auswüchse werden zur Zeit überall diskutiert und sorgen für Gesprächsstoff.

Allerdings erschlägt "6th Day" den kontroversen Ansatz mit einer Fülle von herkömmlichen Special Effects und ebensolcher Action-Sequenzen. Das mag eventuell einer der Gründe sein, warum der Streifen an den Kinokassen nicht sonderlich erfolgreich war: Das Publikum erwartet mittlerweile den nächsten großen Kick in Sachen F/X. "6th Day" erscheint trotz aller tricktechnischen Perfektion bereits als Standard: Das Effekte-Kino frisst sich selbst.


2001 Hannes Schwarz