Änderungen


05.06.2001
Der Punkt "Auswirkungen" wurde ergänzt.


28.05.2001
Der Punkt "FSF" unter "Institutionen" wurde hinzugefügt.
Der Punkt "FSK" unter "Institutionen" wurde ergänzt (10-Jahre-Regelung für erneute Prüfung; Beispiel für eine "Feiertagsfreigabe").
Der Punkt "BPjS" unter "Institutionen" wurde ergänzt (wie kann man einen Antrag zur Indizierung stellen; Abbildung eines offiziellen Antrages ).
Der Punkt "Fernsehen" wurde erweitert (15-Jahre-Regelung bei FSK-Freigaben).
Ein Fallbeispiel wurde hinzugefügt (Night of the living Dead Anchor-Bay-DVD).
Kompletter Text der Indizierungsbegründungen zu "Starship Troopers" und "Scream" wurden hinzugefügt (unter Punkt "Kommentierte Ausschnitte aus Indizierungsbegründungen")
Bei den Punkten "Beschlagnahmung" und "JK" ist ein Verweis auf einen Artikel des "JMS-Reports" (als Grafik) hinzugefügt worden, der die Hintergründe des "JK-Gutachtens" erläutert.


26.05.2001

Der Punkt "Psychologie und Meinungen" wurde hinzugefügt.


24.05.2001

Ich habe unter "Indizierung" den "BPjS-Report" erwähnt:

"Wie erfährt man denn überhaupt, ob ein Film indiziert wurde? Letztlich kann man nur das Magazin "BPjS aktuell" (dessen verantwortlicher Herausgeber niemand anderes als der ehemalige BPjS-Vorsitzende Rudolf Stefen ist) abonnieren. Es erscheint 4 mal im Jahr und kostet pro Ausgabe 19,- DM. Abonenten erhalten monatliche Aktualisierungen. Hier ist die Adresse:

Forum Verlag Godesberg GmbH
Parkstraße 55
41061 Mönchengladbach
Tel. 02161/206669
Fax. 02161/209183

Andere Veröffentlichungen gibt es nicht, da der Index als Suchliste für Kinder und Jugendliche herhalten könnte. Diese Vorsicht erscheint im Zeitalter des Internets natürlich überholt - Betreiber ausländischer deutschsprachiger Internetseiten interessiert deutsche Gesetzgebung wenig. Natürlich könnte die Seite von der BPjS indiziert werden (es gibt bereits einen Index mit webbasierten Informationsquellen), allerdings dürfte das wenig bringen.

Es gab übrigens schon scherzhafte Bestrebungen, das Magazin indizieren zu lassen, weil es Kindern und Jugendlichen als Auswahlvorlage dienen könnte. Da das Heft nicht im Handel erhältlich ist und nur über den Versand bezogen werden kann, wäre ein Verkauf nicht mehr möglich."

Diese Darstellung entsprach nicht den Tatsachen und wurde ersetzt (Danke an Thomas Neitz für die Richtigstellung). Das Magazin "BPjS aktuell" gibt es nicht mehr; es wurde durch den "Jugend-Medien-Schutz-Report (JMS-Report) abgelöst. Ferner ist das Magazin frei im Buchhandel zu beziehen und wird auch an Kinder und Jugendliche abgegeben.


Der Punkt "BPjS" wurde generell überarbeitet.

Ich hatte den Film "Motel Hell" unter "Fallbeispiele" fälschlicherweise Tobe Hooper zugeordnet. Er stammt jedoch von Kevin Connor.
Ferner wurden die Beispiele ergänzt.

Der Punkt "Fernsehen" wurde ergänzt (Sonderregelungen für das digitale Fernsehen und Werbung für Filme ausserhalb der für sie freigegebenen Sendezeiten).

Ein Absatz über die "JK" wurde hinzugefügt.

Der Punkt "Beschlagnahmung" wurde ergänzt. Sobald ich mehr gesicherte Informationen über diese Institution habe, werde ich den Punkt weiter ausbauen und um Quellenangaben erweitern.

Der Punkt "Auswirkungen" wurde ergänzt.